08.09.2011

Schülerzentrierter Unterricht

Zehn Minuten nach dem Gong begegnet mir ein Schüler im Treppenhaus:
"Na, wo kommst du denn her?"
"Ich war Hofdienst!"
"Und was bist du jetzt?"
"Ich bin Unterricht!"

07.09.2011

Eine Fortbildung jagd die andere

... aber bin ich jetzt wirklich schlauer?

Die Lions-Quest-Fortbildung war zwar interessant und informativ, aber bei der Umsetzung im Unterricht setzt der Stundenplan und der übervolle Lehrplan Grenzen. Einzelne Aspekte kann man gut im Unterricht einbauen, wie zum Beispiel die vielen schönen Energizer und einige der vorgestellten Methoden sind auch für den Fachunterricht brauchbar.

Aber die zweite Fortbildung war eine mittlere Katastrophe! Wie können zwei Leute, die sich kaum vorbereiten, sich nicht untereinander absprechen, vollkommen unverständlich vor sich hin nuscheln und unverständliche Arbeitsaufträge erteilen uns etwas über Kommunikation beibringen? Wenn wir nicht so ein kommunikatives Kollegium wären, wären diese 11/2 Tage echt für den A.... gewesen!